Autor Peter Forster (Lead Architect | Base-IT)
Mit Hilfe der Produkte aus der Microsoft Purview Familie bietet Microsoft ein umfangreiches Portfolio im Bereich Datenverwaltung und Data-Governance. Die Daten sind heute in Ihrem Unternehmen einem hybriden Lebenswandel ausgesetzt. Der Datenfluss zwischen on-premises und der Cloud verschmilzt, die Datenregulatorien können sich damit auch für Ihr Unternehmen verändern.
Egal ob Sie eine Zertifizierung wie ISO 9001, TISAX oder ähnliches besitzen: viele Geschäftspartner verlangen von Ihnen den sorgsamen Umgang mit Daten. Zugleich liegt die Datenschutzgrundverordnung wie ein Damoklesschwert über Ihnen und wartet nur auf den richtigen Moment.
Um hier die notwendige Kontrolle der Daten nicht zu verlieren, bieten die unterschiedlichen Microsoft Purview-Produkte die notwendigen Tools, um Ihre Daten weiterhin sicher zu speichern. War es früher oft allein der Fileserver, auf dem Daten gespeichert wurden, sind es heute ungleich viele Ziele. OneDrive, Microsoft Teams oder SharePoint bzw. andere Cloudanbieter können als Ablageort durch Ihre Mitarbeiter verwendet werden.
Damit Sie hier den Überblick nicht verlieren, helfen wir Ihnen im Zuge von Compliance-Workshop bzw. der Einführung der für Ihr Unternehmen passenden Produkte.
Da Microsoft in den letzten Jahren auch in diesem Umfeld massiv das Portfolio erweitert hat, ist es unabdinglich einen starken Partner mit Knowhow an der Hand zu haben. Mit Base-IT können Sie diese Reise verlässlich antreten.
Als Start beginnen wir mit einem Überblick der Produkte, welche Microsoft im Portfolio hat, sowie einem kurzen Statement zur Funktion. Alle Produkte stellen wir Ihnen in eigenen Artikeln noch genauer vor und heben deren Funktion im Detail heraus.
Detailliertes Auditing aller Vorgänge in Microsoft 365 inkl. Anmeldeinformationen
Erlaubt die Kommunikation von Mitarbeitern zu steuern und zu überwachen. Dies kann für eine kontrollierte Kommunikation zu Projekten sein (Insider Risks) oder zur Erkennung z.B. von Mobbing im Unternehmen.
Erlaubt es über Regeln den Datenfluss zu steuern, welche Daten die Unternehmensgrenze verlassen dürfen und welche nicht.
Wichtiger Bestandteil der Familie, um Daten nach einem Records Management System zu sortieren und um das Löschen von regulatorischen Records zu verhindern (z.B. die Aufbewahrung von Verträgen)
Kommen Sie heute einer gerichtlichen Aufforderung zur Herausgabe von Daten im angegebenen Zeitraum nach? Mit eDiscovery haben Sie dies im Griff.
Die richtige Lösung, um beispielsweise bei Finanzinstituten gemäß FINRA die Kommunikation im Unternehmen zwischen Abteilungen zu unterbinden.
Manuelles oder automatisiertes Labeln von Dokumenten, um diese vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Die Daten der Labels können in weiteren Produkten wie beispielsweise Data Loss Prevention zum Einsatz kommen.
Erkennen Sie Insider Risks, sobald Sie stattfinden und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um Datendiebstahl z. B. durch ausscheidende Mitarbeiter zu unterbinden.
Sie sehen, kein Aspekt bei Datenverwaltung wird hier ausgelassen. Im Rahmen der weiteren Artikel werden wir den entsprechenden Bezug zur Datenschutzgrundverordnung, Vereinbarkeit mit dem Betriebsrat sowie der Datenhaltung bei Microsoft näher beleuchten.
Gerne beraten wir Sie zu Microsoft Purview und erläutern Ihnen in einem Workshop wie die Lösungen dieser Suite Sie und Ihr Unternehmen beim Thema Datenverwaltung unterstützen können. Kontaktieren Sie uns dazu über unser Kontaktformular oder Ihren zuständigen Base-IT Key Account Manager oder Technical Account Manager. Wir freuen uns auf Sie!
Unser nächster Blogpost: „Know your data – die Reise startet“.